Mit Abstand am meisten Schwierigkeiten bereiten die Fächer Mathematik und Deutsch, weit dahinter folgen Französisch und Englisch. – Warum ist das so?
Mathematik und die Sprachen sind aufbauende Fächer. In den ersten 2 Jahren des Grundschulunterrichts lernen die Kinder in Mathematik und Deutsch die Grundlagen, lernen die Zahlen und Buchstaben kennen. Darauf aufbauend beginnen sie zu rechnen, zu lesen und zu schreiben. Das Know-how wird weiter ausgebaut. Wie bei einem Haus wird das Fundament zuerst gelegt und dann Etage für Etage aufgebaut.
Die Praxis zeigt, dass Schülerinnen und Schüler, die im sechsten, siebten oder achten Jahr Lernschwierigkeiten in Mathematik, Deutsch, Französisch oder Englisch haben, kaum Fortschritte machen und ihre Noten kaum verbessern können. Sie investieren viel Zeit und Energie in das aktuelle Material und die Prüfungsvorbereitung. Ihre Schwierigkeiten liegen jedoch nicht im aktuellen Material, sondern in den unvollständig verstandenen Grundlagen. Wenn die Grundlagen der Schüler in Fächern wie Mathematik oder Deutsch nicht stabil sind, werden sie nicht auf die schulische Erfolgsstrasse zurückfinden. Man sagt dann: „Er ist nicht gut in Mathematik“, „Deutsch ist nicht seine Stärke“; hat er größere Probleme, spricht man von „Dyskalkulie“ und „Legasthenie“.
Was ist die wirkliche Hilfe für den Schüler? – Wenn ein Schüler Probleme in aufbauenden Fächern wie Mathematik, Deutsch oder Französisch hat, müssen die Lücken in den Grundlagen geschlossen werden. Vergangene Themen, die nicht richtig sitzen, müssen gezielt aufgearbeitet werden. Dadurch wird das Fundament im jeweiligen Fach gestärkt, das Selbstbewusstsein des Schülers für das Fach und die Schule wächst, und er erlangt ein echtes Verständnis für Mathematik oder die deutsche Sprache.
EFFEKTIV LERNEN hat sich darauf spezialisiert, Schülern in aufbauenden Fächern zu helfen. Vergangene Lücken werden geschlossen, die fachlichen Grundlagen gefestigt und damit der aktuelle Schulstoff wirklich verstanden.